Overblog
Edit post Seguir este blog Administration + Create my blog
Sprachreisen in England

Voraussetzungen Work and Travel England

4 Marzo 2016 , Escrito por Daniel Meier

Voraussetzungen Work and Travel England

Wo könnte man besser seine Englischkenntnisse aufpolieren, Berufsluft schnuppern, Praxiserfahrung sammeln und dabei ein fremdes Land entdecken und in eine andere Kultur eintauchen als bei unseren britischen Nachbarn?

England wird unter den jungen Work and Travellern immer beliebter. Nur etwa eine Stunde von Deutschland entfernt gibt es viel zu sehen.

Doch es gibt auch die ein oder andere Voraussetzung, die man erfüllen sollte, bevor man sich in sein Auslandsabenteuer stürzt.


Um bei den Work and Travel Programmen teilnehmen zu können, sollte man das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben. Die Altersobergrenze liegt hingegen meist bei 35 Jahren. Außerdem ist eine EU-Staatsangehörigkeit oder einer Schweizer Staatsbürgerschaft sowie ein gültiger Personalausweis beziehungsweise Reisepass erforderlich, um ohne Visum nach England einreisen und arbeiten zu dürfen.
Die Englischkenntnisse sollten solide genug sein, um sich verständigen zu können. Mittlere Sprachkenntnisse sind aber in der Regel ausreichend, da sich diese durch die regelmäßige Anwendung und den täglichen Gebrauch auch sehr schnell verbessern. Im Falle, dass man sich unsicher ist, ob das eigene Englisch nicht doch schon zu sehr eingerostet ist, bieten viele Agenturen und Organisationen für Auslandsaufenthalte auch tolle Sprachkurse an zertifizierten Sprachschulen an. Die dort zahlreich angebotenen Kurse kann man bequem und einfach vor Beginn des Work and Travel Aufenthaltes oder auch begleitend besuchen. Dabei wird man zunächst auf das passende Sprachniveau eingestuft und dann sowohl grammatikalisch, als auch beim Erlernen neuer wichtiger Vokabeln gefördert.

Auch die Vermittlung eines Arbeitsplatzes und einer Unterkunft wird gerne von Sprach- und Reiseagenturen übernommen, was für jeden Reisenden vor allem am Anfang eine enorme Erleichterung darstellt. So kann man sich unbeschwert in sein Auslandsabenteuer stürzen und bekommt gleich zu Beginn Unterstützung und viele nützliche Tipps.

Die wöchentliche Arbeitszeit variiert, je nachdem wo man letztendlich eingesetzt wird, meist zwischen 20 und 40 Stunden pro Woche. Sollte man allerdings zur Hauptsaison in England sein, so kann es durchaus vorkommen, dass auch die ein oder andere Überstunde anfällt.
Vorkenntnisse und vorherige Arbeitserfahrung ist in den meisten Fällen zwar von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung, um den Schritt ins Ausland zu wagen.

Zwar sollte man vor dem Work and Travel Aufenthalt ein bisschen Geld auf die Seite gelegt und die Reisekasse etwas aufgebessert haben, doch das tolle bei dieser Art des Auslandsaufenthaltes ist, dass man durch den Verdienst während der Arbeitseinsätze kostengünstig ein neues Land entdecken und in eine neue Kultur eintauchen kann. Des Weiteren fallen auch die Kosten für die Anreise nach England nicht dramatisch ins Gewicht, da man bei rechtzeitiger Buchung sehr billige Flüge ergattern kann.

Neben den genannten Voraussetzung gibt es aber auch einige Charaktereigenschaften, die für ein Work and Travel Aufenthalt in England dienlich sind.
So sollte man ein gewisses Maß an Weltoffenheit mitbringen und sich auf andere Bräuche, Traditionen und Nationalitäten einlassen. Man muss sich die Reise zudem auch zutrauen können und die Reise in einem neuen Land mit genug Mut, Selbstständigkeit und Eigeninitiative antreten. Außerdem ist auch ein ordentliches Durchhaltevermögen gefragt, denn so mancher Job wird nicht den Erwartungen entsprechen und die ein oder andere Unterkunft auch nicht den gewöhnten Standards.

Sind die Voraussetzung allerdings erfüllt und der Wille, aus der Komfortzone auszutreten gegeben, so wird man eine unvergessliche Zeit erleben, viele einzigartige und atemberaubende Erlebnisse haben und tolle neue Bekannschaften schließen.

Compartir este post
Repost0
Para estar informado de los últimos artículos, suscríbase:
Comentar este post